Diablo IV Beta angespielt


Update vom 20. März

So, die Beta-Phase Phase ist erstmal vorbei. Gespielt habe ich knapp 15 Stunden. Zu Beginn doch eher skeptisch gewesen, da uns Blizzard ja in letzter Zeit eher mit negativen Schlagzeilen im Gedächtnis geblieben ist, bin ich aber wirklich zufrieden. Sie haben einen soliden Job gemacht. Es gibt eigentlich nur zwei große Kritikpunkte von mir und die betreffen zum ersten die Welt-Events, die sehr inflationär eingesetzt werden. Man kann keine 2 Minuten durch die Welt laufen ohne auf ein Event zu treffen obwohl diese ja eigentlich etwas Besonders darstellen sollten. Der zweite Punkt ist der Aufbau der Keller und Dungeons. Diese sind einfach immer wieder gleich. In den Dungeons sind es immer wieder die gleichen „Rätsel“ bis man zum Boss kommt, dafür sehen die Settings sehr gut aus, die Keller sind absolut alle gleich und unterscheiden sich gar nur in Details und fühlen sich völlig überflüssig an.
Der Gesamteindruck ist aber trotzdem sehr gefällig. Die Welt sieht unheimlich gut und stimmungsvoll aus, das Kampfsystem gibt gutes Feedback, könnte aber wuchtiger Aussehen, das überarbeitete Gear-System gefällt mir gut, ist aber eher auf Casual-Spieler ausgelegt als auf Hardcore-Spieler die es lieben 1000 Stunden Mobs zu schlachten für den perfekten Loot. Die Story ist bis jetzt gut fortgeführt und mit schönen Cutscenes gespickt. Trotzdem steht da noch immer der Preis von mindestens 70€ auf Schild und das ist schon ganz schön…happig. Warten wir mal die Open Beta nächstes Wochenende ab.


Originalbeitrag vom 18. März

Aktuell geht’s für uns dieses Wochenende in der Welt von Diablo IV online im Koop zur Sache. Die ersten 4 Stunden haben wir heute schon hinter uns. Nachdem einer von uns leider durch Serverprobleme einen Disconnect im Dungeon hatte und die Warteschlange zur Wiederkehr gut 50 Minuten betragen hätte, haben wir die Session für heute erstmal abgebrochen. Morgen geht es dann weiter, hoffentlich ohne größere Lags und Disconnects.